Dienstag, 3. November 2015

Loukia Richards, Hamburg


Die Künstlerin Loukia Richards studierte Ökonomie an der Nationalen Universität Athen und Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Sie kuratiert die Ausstellungsreihe "Mythen" mit griechischen Schmuckkünstlern und leitet die Galerie 'Augo Avgo' in Leonidio/Arkadien, bietet zahlreiche Workshops für TextilkünstlerInnen und Kreative an und realisiert Kulturreisen von deutschen KünstlerInnen nach Griechenland. Loukia Richards lebt zwischen Hamburg, Berlin und Athen.


"Je suis Charlie“, Textile Stickarbeit,
70x23 cm, 2015

Photo credit: Christoph Ziegler



"Heleni“ oder „Fünf Generationen von Frauen“
Textilcollage mit Stickarbeiten aus den Jahren 1875-2015,
ca. 200x165 cm, 2015

Photo credit: Christoph Ziegler


"Tradition hat für mich künstlerische Bedeutung, wenn sie zur Überwindung unserer aktuellen Konflikte und Probleme beiträgt. Meine Leidenschaft und mein Lebensziel ist die Übersetzung der reichen griechischen Textiltradition auf die Codes der kontemporären "westlichen" Kunst. Das Versprechen einer Welt, in der alle - Menschen, Tiere, Pflanzen und sogar Götter - harmonisch miteinander existieren, wie schon die uralten griechischen Stickmotive bezeugen, versuche ich durch meine Werke, in meinem Schmuck und in meinen künstlerischen Aktionen wieder zu beleben."


"OXI!“
(Nein auf Griechisch)
Stickarbeit, Traditionelle Griechische Stickmotive auf einer
alten Griechischen Nationalflagge.
108x150 cm, 2010

Photo credit: Studio Kominis Athens



"Georgion I/Frühling"
(Georgion = "Feld, Seele“ auf Griechisch)
Stoffcollage mit verschiedenen Elementen
traditioneller Textiltechnik, 70x110x10 cm, 2011

Photo credit: Studio Kominis Athens


„Deutscher Zyklop“
Wandteppich gehäkelt aus deutschen Fussballfähnchen und Müllfasern
ca. 160x160 cm, 2014

Photo credit: Christoph Ziegler


Weitere Informationen unter:

www.loukiarichards.de
www.myths2015.de
www.myths2013.net
www.zlr-betriebsimperium.tk
www.rapunzel14.wordpress.com